Master-Studiengang in vier Semestern

Logo FHWien der WKWDigital Business bestimmt unseren Alltag - und den vieler Unternehmen.

Der Master-Lehrgang Designing Digital Business bündelt die Aspekte Technologie, Design und Business-Aspekte - für Online-Lösungen, Apps, Vertriebssysteme und Social Media.

Dieser Lehrgang wird in Kooperation mit der FHWien der WKW durchgeführt.

Digital Business im Überblick

Die Teilnehmer/innen erarbeiten sich das technologische Fachwissen, um innovative Lösungen zu designen. Dabei lernen sie die Standard-Werkzeuge kennen und entwickeln eigene Applikationen. Im Schwerpunktbereich Design liegt der Fokus auf Look & Feel und Benutzerfreundlichkeit. Im Bereich Business stehen fertige Shop-Systeme, Bezahlsysteme, geschäftliche Aspekte von Social Media Plattformen und Industrie-Zertifizierungen im Mittelpunkt.

Vier Semester: Technologie, Design, Business

Insgesamt dauert das Studium vier Semester.

1. Semester:

  • Technologiegrundlagen für Digital Business
    Internettechnologien, Web-Server und Browser-Technologien
  • Objektorientierte Programmierung
    Gestaltung, Grundlagen der Gestaltung, Screen Design
  • Digital Business Projects
    Agiles Projektmanagement, Budgetierung von Digital Business Projekten

3. Semester:

  • Personal Skills
    Soft Skills, Leadership
  • Online Security Aspects
    Absicherung von Online-Anwendungen, Online-Shops und Bezahlsysteme
  • Mobile und Online Marketing
    App-Entwicklung und -Vertrieb, Online-Marketing
  • Master Thesis 1
    Empirische Forschung, Schreibwerkstatt, Coaching

2. Semester:

  • Business Research
    Recherche, Report, wissenschaftliche Forschung
  • Client-Based Scripting
    JavaScript Frameworks
  • User Experience
    Interaktives Benutzererlebnis (UX)
  • Coding und Testing
    Codierung von Online-Anwendungen, Automatisiertes Testen von Online-Anwendungen

4. Semester:

  • Evaluierung von Digital Design-Lösungen
    Erfolgsmessung von Online-Anwendungen
  • Animation und Motion
    Animation und Motion Graphics
  • Masterthesis 2
    Finalisierung
  • Masterprüfung

MScIhr Abschluss: Master of Science (MSc)

Mit Exposé, Präsentation und Verteidigung der Master-Thesis erwerben sich die Teilnehmer/innen den akademischen Grad "Master of Science" (MSc). Der Titel ist international anerkannt.

Ideal für IT-Manager/innen

"Designing Digital Business" richtet sich an Personen aus dem IT-Bereich, die Projektmanagement- und Führungspositionen im Online-Business anstreben. Außerdem: an Absolventinnen und Absolventen der Fachakademien Angewandte Informatik, Medieninformatik & Mediendesign und Marketing.

Folgende Teilnahmevoraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Sechsjährige einschlägige Berufserfahrung inklusive mindestens einem Jahr in Führungsfunktion oder
  • ein abgeschlossenes Studium und mindestens ein Jahr Berufserfahrung
  • Teilnahme am Aufnahmeverfahren


Zurück zur Hauptseite Berufsbegleitende Studien