Jetzt Marketing und Verkauf studieren!

Logo FHWien der WKWWie bringt man Produkte und Dienstleistungen effizient auf den Markt? Verkäufer/innen sind Experten für diese Frage - schließlich haben sie den täglichen Kundenkontakt. Für sie gibt es nun mit der Berufsakademie Marketing und Verkauf ein akademisches Weiterbildungsprogramm. Einen Mastertitel berufsbegleitend - für die großen Karrieresprünge.

Dieser Lehrgang wird in Kooperation mit der FHWien der WKW durchgeführt.

Master of Science (MSc) - berufsbegleitend

Wer Verkaufsprozesse leiten, Vertriebswege erschließen und Teams führen kann, hat hervorragende Karrierechancen im Verkaufsmanagement. In der Berufsakademie geht es um dieses rare praktische Know-how - mit fundiertem, wissenschaftlichem Hintergrund. In zwei Stufen können die Teilnehmer/innen einen Master of Science (MSc) erlangen - und zwar berufsbegleitend.

Akademischer Experte2 Semester berufsbegleitend: Akademische/r Expertin/Experte für Marketing und Verkauf

In zwei Semestern erwerben Sie wertvolles Know-how für den Verkauf: Sie beschäftigen sich mit Marketing-Theorie, Vertriebsthemen, Betriebswirtschaft und Recht. Aber auch das aktuelle Thema Online Marketing wird theoretisch und praktisch aufbereitet.

MSc4 Semester berufsbegleitend: MSc Marketing- und Verkaufsmanagement

In weiteren zwei Semestern entwickeln Sie Ihre Verkaufsfähigkeiten weiter - bis zu Ihrer eigenen Masterthesis: Leadership sowie strategisches Marketing- und Verkaufsmanagement stehen im Mittelpunkt dieser Phase.

Außerdem trainieren Sie Business English und Ihre Kommunikationsfähigkeit für den Alltag. Alles, was Verkaufs- und Vertriebsmanager/innen wissen müssen.

Marketing und Verkauf: Die Inhalte

In beiden Stufen der Berufsakademie halten wir einen hohen akademischen Standard - das garantiert unser Partner, die FHWien der Wirtschaftskammer Wien. Die Trainer/innen sind selbst erfolgreich im Marketing- und Verkaufsmanagment. Sie beschäftigen sich mit folgenden Themen:

Lehrgang Akademische/r Expertin/Experte für Marketing und Verkauf - Semester 1 und 2

  • Marketing Management
  • Vertriebsmanagement
  • BWL und Recht
  • Business English
  • Business Intelligence in Marketing und Verkauf
  • Online Marketing
  • Psychologie des Verkaufs und Verkaufsgespräche
  • Social Skills
  • Business Research

​Studiengang MSc Marketing- und Verkaufsmanagement – Semester 3 und 4

  • Strategisches Marketing- und Verkaufsmanagement
  • Business English
  • Leadership
  • Wahlpflichtfächer aus:
    - Digital Marketing
    - Werbemittelgestaltung und Produktion
  • Masterthesis plus Masterprüfung

Berufsakademie Marketing und Verkauf: Voraussetzungen

Für den Master-Lehrang MSc Marketing- und Verkaufsmanagement benötigen die Teilnehmer/innen

  • eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufspraxis (davon mindestens drei Jahre nach Abschluss der Lehrausbildung), darunter ein Jahr in Führungsfunktion
  • oder ein abgeschlossenes Studium und mindestens ein Jahr Berufserfahrung
  • und die Teilnahme am Aufnahmeverfahren

Zurück zur Hauptseite Berufsbegleitend studieren