Intensiv-Lehrgang für Persönlichkeit und erfolgreiche Kommunikation: Schlüsselqualifikation in allen Bereichen, die mit Menschen zu tun haben

„Soft Skills“ steht für ein Bündel an Fähigkeiten, die jedem Menschen beruflich und privat Vorteile bringen: Wer über ausgeprägte Soft Skills verfügt, wirkt sympathisch, vertrauenswürdig und kompetent, ist sicher in jeglicher Gesprächssituation, hat eine hohe Lösungskompetenz und erreicht Ziele leichter. Nachdem diese Fähigkeiten nicht unbedingt angeboren sind, gilt es diese zu entwickeln und zu erweitern. Und hier bietet das WIFI nun endlich in ganz Österreich die Chance mit der „Soft Skills-Akademie“ erfolgreiche Kommunikation zu lernen und persönliche Fähigkeiten zu vertiefen.

Soft Skills sind Schlüsselqualifikationen

„Gerade für Positionen, in denen man viel mit anderen Menschen zu tun hat, ob im Verkauf, im Personalbereich, in der Führung oder ähnlichem, sind Soft Skills heute eine unumgängliche Schlüsselqualifikation“, erläutert WIFI-Lehrgangsleiterin Gabriela Konrad, MSc. „Aus Studien wissen wir, dass Personalverantwortliche schon bei Bewerbungen darauf achten, WIE jemand kommuniziert. In diesem Diplomlehrgang lernen die Teilnehmer/innen, ihre Wahrnehmung in Bezug auf sich selbst und andere zu schärfen, verbessern ihre Gesprächsführungs- und Konfliktmanagementtechniken und entwickeln sowie festigen ihre Persönlichkeit.“

Hoher Praxisbezug

Die Soft Skills-Akademie umfasst sieben Module zu insgesamt 112 Stunden, die Inhalte wie persönliche Standortbestimmung, NLP und Kommunikation, Systemisches Selbstmanagement, Dramadynamik und Konfliktmanagement, Rhetorik und lösungsfokussierte Reflexion umfassen. Hinzu kommen zwischen den Präsenzterminen Treffen in Kleingruppen, die der intensiven praktischen Übung der gelernten Werkzeuge dienen. Nach positivem Abschluss aller Module und dem Verfassen einer schriftlichen Lehrgangsarbeit zu einem persönlichen Thema erhalten die Teilnehmer/innen ein WIFI-Diplom.

Erfolgreicher kommunizieren lernen

Der Lehrgang richtet sich an alle, die mit unterschiedlichsten Kommunikationssituationen erfolgreicher umgehen wollen. Besonders eignet sich die Soft Skills-Akademie für (angehende) Führungskräfte, Personalverantwortliche, Vertriebsmitarbeiter/innen mit Kundenkontakt, Projektleiter, Personen, die sich auf Trainings- oder Beratungstätigkeiten vorbereiten und generell alle Menschen, die mit Spaß und Freude mehr über sich selbst und andere lernen und sich persönlich weiterentwickeln wollen.

Mehr Infos: wifi.at/softskills