Training the next Generation - Bereit für die Lernbedürfnisse und Kompetenzen der Zukunft?

So lautete das Motto des 13. WIFI-Kongresses für Training und Weiterbildung, und er fand mittlerweile zum zweiten Mal online statt. Der Online-Kongress war ein inspirierendes Event, das sich auf die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Training und Weiterbildung konzentrierte.

Die rund 150 Online-Teilnehmer:innen beschäftigten sich mit der Frage, welche Kompetenzen, Methoden und Tools künftig gefordert und gefragt sein werden. Weiters wurde der Frage nachgegangen, wie man auf die aktuellen und künftigen Lernenden kompetent eingehen und ihren Lernbedürfnissen gerecht werden kann. Die Integration von KI (Künstlicher Intelligenz) in Trainings und in Bildungsprozesse blieb dabei nicht mehr außen vor, sondern ist mittendrin und bietet bereits diverse Einsatzmöglichkeiten für Trainierende und Lernende. 

Die Hauptthemen des Kongresses umfassten:

  • KI und menschliche Kompetenz: Es wurde betont, dass Künstliche Intelligenz viele Möglichkeiten bietet, aber menschliche Intelligenz und Fähigkeiten weiterhin unerlässlich sind, insbesondere beim Überprüfen von Inhalten, Brainstorming und als Feedbackgeber.
  • Methoden- und Medienwechsel: Die Bedeutung des Wechsels zwischen verschiedenen Methoden und Medien wurde hervorgehoben, um kurze Aufmerksamkeitsspannen zu berücksichtigen und hybride Lernsettings zu unterstützen.
  • Soziale Kompetenz und digitale Beziehungen: Vertrauen schaffen und Teamaufgaben waren zentrale Themen, um digitale Beziehungen zu stärken.
  • Transferwirksamkeit: Aktive Übungen und KI-Coaching Pods wurden als effektive Methoden zur Verbesserung des Wissenstransfers vorgestellt.

 
Bernhard Vosicky moderierte die Veranstaltung live aus der WIFI-Online-Werkstatt im WIFI Wien und führte die Teilnehmer:innen auf der interaktiven Online-Kongress-Plattform durch einen abwechslungsreichen Tag.

Zu Beginn des Kongresses betonte Institutsleiter des WIFI Wien Dipl. Wirtsch. Ing. Christian Faymann, MA die Wichtigkeit von modernen Trainingsmethoden und -Kompetenzen in der Erwachsenenbildung, um den aktuellen und künftigen Generationen an Lernenden zeitgemäße Weiterbildung zu bieten. Er hatte die Freude das neue Organisationsteam Silja Ziemann, B.A. MSc und Romeo Nikolic, BA vorzustellen, das etliche Neuerungen, wie Online-Networking und World Café anteaserte. 

Die Opening Session wurde von Prof. Dr. Julia Knopf von Didactic Innovations gestaltet, die mit "Future Trainings - Future Skills - Future Learners" direkt ins Thema eintauchte. Auch in ihrer interaktiven Session kam das Thema KI nicht zu kurz und die Teilnehmer:innen konnten von zu Hause interaktiv ihr KI-Wissen testen. Eine Key-Message zielte darauf aus, dass KI-Tools trivialisieren und dass die didaktische Kompetenz wichtiger USP des Menschen bleibt. "Trotz aller KI werden wir als Trainierende nicht ersetzt werden!"

In Anschluss an diesen spannenden Auftakt gab es die erste Möglichkeit des Networkings, das in jeder Pause in allen Räumen der Plattform möglich war. Begleitet wurden diese Pausen durch musikalische Untermalung der Sängerin und Musikaldarstellerin Tanja Petrasek, die mit ihrer wunderbaren Stimme immer den Beginn und das Ende der Pausen einläutete. 

Im Anschluss starteten die zwei Workshop-Runden zu je 60 Minuten, zu denen die Teilnehmer:innen aus acht Workshops wählen konnten.  Die angebotenen Themen waren: 

  • Niklas Schügerl: Das Datenorakel. Flexibler, individueller, effizienter – „Künstliche Intelligenz“ als Erfolgskonzept
  • Melanie Martinelli: The future of Learning is Transfer. Was Trainings wirklich wirksam macht - Die 12 Stellhebel der Transferwirksamkeit
  • Peter Birnstingl, MSc MSD: Professionelle Gelassenheit in der Ungewissheit. Lebendiges und nachhaltiges Lernen durch die systemische Brille
  • Christoph Nowotny: GenZ bis Alpha. Praxisnahe Strategien für das Training der Zukunft
  • Mag.a Barbara Freigang-Azadeh: Darf's ein bisschen leichter sein? Humorkompetenz im Trainingsalltag
  • Alexander A. Giurca, Miriam Sors: Herausstechen am Trainer:innenmarkt durch merk-würdige Trainings. Weg vom langweiligen Frontalvortrag – Hin zu merk-würdigen und wirklich teilnehmerfokussierten Trainings!
  • Raffaela Hofmann: Training kinderleicht. Mit Neugier und Kreativität zur nachhaltigen Transformation
  • Bettina Windischhofer: Nutze das Digitale für deine Präsenz. Der Weg zum integrierten Lernen für die nächste Generation

 Dr. Steffi Burkhart (führende Expertin für die jungen Generationen, New Learning und Future Skills in der Arbeitswelt) setzte sich in ihrer Keynote mit dem Titel „Lernen ohne Limits - Wie Trainer:innen die Lernbereitschaft der neuen Generationen entfesseln“ auseinander und betonte, dass wir nicht nur verstehen müssen, wie die junge Generation denkt, sondern, dass wir als Trainierende umso mehr lernen müssen, mit ihr zu wachsen. 

Mit ihrem neuerlichen Aufruf zu Reverse Mentoring, das Aufmerksam-Machen auf die Score Skills, das Hervorheben von sozialen Kontakten, Happiness und Resilienz im Umgang mit der Gen Z ließen spannende Einblicke in dieses Thema zu. Eine wichtige Key-Message in diesem Zusammenhang lautete, dass die "Achtsamkeit" ein Schlüsselfaktor für verantwortungsvolles Handeln ist und bleibt. 
Am Nachmittag des Kongresses wurde dieses Mal erstmalig das Format "World Café" angeboten. Diese kreative, moderierte Format, zielt auf den konstruktiven Dialog und den Austausch unter den Teilnehmer:innen der Veranstaltung zu vorgegebenen Themen ab. Die Teilnehmer:innen diskutierten in den virtuellen Räumen nochmals mit den Workshop-Vortragenden vom Vormittag und gingen in einen intensiven Austausch. In drei 20-minütigen Gesprächsrunden wechselten die Teilnehmer:innen zu den Themen ihrer Wahl und sammelten auf einer virtuellen Pinnwand die Aha-Erlebnisse und Erkenntnisse des Tages mit dem Fokus auf Methoden, Tools und Kompetenzen der Zukunft. Dieses gemeinsame Big Picture wurde im Nachgang auf der virtuellen Kongressbühne präsentiert. 

Wichtige Erkenntnisse des Kongresses

  • Die Kombination von Präsenz und digitalen Tools ist entscheidend für den Lernerfolg.
  • Neue Ansätze wie Microlearning und Gamification können die Qualität des Unterrichts erheblich steigern.
  • Junge Generationen müssen emotional abgeholt und mit relevanten Inhalten angesprochen werden.

 Empfehlungen für die Zukunft 

  • Raum zum Ausprobieren neuer Methoden und Tools schaffen.
  • Inhalte auf verschiedenen Kanälen anbieten, um unterschiedliche Lernstile zu bedienen.
  • KI als Unterstützung für den Wissenstransfer und das Coaching nutzen.

Zusammenfassend sollten die Teilnehmer:innen für ihre eigene Praxis die Wichtigkeit des Medien- und Methodenwechsels, die Nutzung von Präsenz für Austausch und Reflexion sowie die Chancen, die KI für aktives Üben und Transfer bietet, mitnehmen.

Der Tag wurde umrahmt durch die gemeinsame Befüllung eines KI-Prompts mit Eindrücken zum Kongress, um schließlich einen KI-Song mit dem Titel „Training für Morgen“ zu generieren, der im Indie-Pop-Stil mit diesen Worten den Kongress ausklingen ließ: 

„(…) Training für morgen, wir gehen voran, 
Offen für Neues, gemeinsam im Plan.
Immer neugierig bleiben, immer weiter lernen,
Die Zukunft ruft uns, gemeinsam zu verändern!“

Save the date Kongress für Training und Weiterbildung 2026: 21.5.2026