Hotelmanagement lernen und umsetzen

Erfolgreiche Hotellerie- und Gastronomiebetriebe verbinden Tradition mit innovativen Trends. In den Ausbildungen zum Hotelmanagement lernen Sie, diesen Spagat in zeitgemäßen Konzepten umzusetzen.

Gemeinsam mit erfahrenen Trainer/innen erarbeiten Sie sich das Know-how, das Sie dafür brauchen: von der Betriebs- und Mitarbeiterführung über Marketing und Strategieentwicklung bis zur Eventplanung.

Hotelmanager/innen: Konzepte, Marketing und Trends

Die Lehrgänge sind kompakt und praxisorientiert aufgebaut und berufsbegleitend absolvierbar. Sie lernen verschiedene Aspekte des Hotelmanagements kennen: von allgemeinen Managementtechniken bis zu tourismusspezifischen Bereichen:

  • Strategische Unternehmensführung und -positionierung
    Lernen Sie, Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten und Hotels auf dem Markt zu positionieren.
  • Marketing, Sales und Vertrieb
    Betreiben Sie strategisches und operatives Marketing - on- und offline.
  • Finanzierung und Förderung
    Lernen Sie, wie man mit Kennzahlen, Finanzierungsplänen und Förderstellen arbeitet.
  • Trends und Lifestyle-Kompetenz
    Verfolgen Sie globale Tourismus-Trends und lernen Sie, sie umzusetzen.
  • Hotel als Erlebniswelt
    Gestalten Sie Erlebniswelten - mit den Mitteln des Attraktionsmanagements und der Tourismusarchitektur.
  • Qualitätsmanagement und Projektmanagement
  • Management und Leadership
    Lernen Sie, wie gute Teams aufgebaut werden - durch Teambuilding, Employer Branding und Führungstechniken.
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Preisstrategie und Kostenmanagement
  • Interkulturelle Kompetenz

Die Exkursionen führen Sie zu ausgewählten Betrieben, die zeitgemäße Konzepte umsetzen. Reiseziele werden nach den Wünschen der Teilnehmer/innen organisiert. 

Ideal für junge Hotelmanager/innen

Der Lehrgang richtet sich an (Jung-)Unternehmer/innen und Mitarbeiter/innen des mittleren Managements, die sich für Führungsaufgaben im Tourismus qualifizieren möchten, sowie für Absolventinnen und Absolventen des WIFI-Lehrgangs F&B Management.

Filter
Ihr erlerntes Wissen wird getestet! Im Rahmen einer schriftlichen Projektarbeit (größtenteils am Computer, Dauer ca. vier Stunden) müssen Sie konkrete Aufgabenstellungen zu einem bestimmten Frontoffice-Bereich mit Hilfe von Orig...
Die vielfältigen Onlinemöglichkeiten zur Gästefindung und -bindung kennen und nutzen lernen.   Das Internet bietet verschiedene digitale Kommunikationsformen, Informationsquellen, Plattformen und Vermarktungsmöglichkeiten. ...
Motivierte MitarbeiterInnen im Tiroler Tourismus in 18 Monaten zum Lehrabschluss führen: Das Programm Talents for Tourism am WIFI Tirol bietet diese Möglichkeit für die Lehrberufe Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann, Köchin/Koch sowie Hotelkauffrau/Hote...
31.03.2023 - 31.03.2023
1 Termin
Lassen Sie sich zum Bade- und Saunawart ausbilden Inhalte:   Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen K...
11.04.2023 - 14.04.2023
Innsbruck
1 Termin
Lassen Sie sich zum Bäderspezialisten ausbilden Inhalte: Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen Kommunika...
11.04.2023 - 14.04.2023
Innsbruck
1 Termin
Inhalte:   Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen Sicherheit – Grundlagen Sauna- und Wellnesseinricht. – technische Grundl...
11.04.2023 - 20.04.2023
Innsbruck
1 Termin
Inhalte:  Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen Kommunikation, Beschwerdemanagement – Grundlagen Rechtliche Grund...
11.04.2023 - 12.04.2023
Innsbruck
1 Termin
Inhalte: Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen Kommunikation, Beschwerdemanagement – Grundlagen Rechtliche Grundlagen und Norm...
11.04.2023 - 11.05.2023
Innsbruck
1 Termin
Inhalte: Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Kommunikation, Beschwerdemanagement – Grundlagen Rechtliche Grundlagen und Normen 1 Sicherheit – Grundlagen Betrie...
11.04.2023 - 19.04.2023
Innsbruck
1 Termin
Lassen Sie sich zum Badewart für Großbecken ausbilden Inhalte: Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen Komm...
11.04.2023 - 17.04.2023
Innsbruck
1 Termin
Werden Sie Spezialist als Badewart für Kleinbecken! Inhalte:   Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen ...
11.04.2023 - 14.04.2023
Innsbruck
1 Termin
Inhalte: Grundlagen Bäderhygiene Grundlagen Hygienische Betriebsführung Grundlagen Eigenschaften von Wasser Rechtliche Grundlagen 1 Kommunikation, Beschwerdemanagement – Grundlagen Aufgusstechniken Grundlagen Sicherheitstechnik und Nutzung...
11.04.2023 - 14.04.2023
Innsbruck
1 Termin
Lassen Sie sich zum Bäderspezialisten ausbilden (gemäß ÖNORM S 1150) Inhalte: Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung ...
11.04.2023 - 14.04.2023
Innsbruck
1 Termin
Lassen Sie sich zum Bäderspezialisten ausbilden Inhalte: Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen Kommunika...
11.04.2023 - 17.04.2023
Innsbruck
1 Termin
Topjob - Academy - Staatlicher Berufsabschluss In 18 Monaten zum Topmitarbeiter im Tourismus und bei voller Bezahlung zum staatlichen Berufsabschluss - Das Programm Talents for Tourism - TfT - des WIFI Tirol macht es möglich. Komp...
17.04.2023 - 06.09.2024
Innsbruck
1 Termin
Sie sind auf der Suche nach einer kompakten, fundierten Ausbildung zur/zum Rezeptionistin/Rezeptionisten? Der Diplomlehrgang Rezeption vermittelt Ihnen in zwei Wochen die nötigen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten, um die Hotel-Rezeption zu führen. I...
17.04.2023 - 28.04.2023
Innsbruck
1 Termin
Die Aufgaben eines modernen Mitarbeiters an der Rezeption haben sich in den letzten Jahren verändert. Zu den tagtäglichen Aufgaben wie der Abwicklung von Anfragen und Reservierungen sowie der Gästebetreuung bei der An- und Abreise und während des Aufenth...
25.04.2023 - 25.04.2023
Kufstein
1 Termin
Topjob - Academy - Staatlicher Berufsabschluss In 18 Monaten zum Topmitarbeiter im Tourismus und bei voller Bezahlung zum staatlichen Berufsabschluss - Das Programm Talents for Tourism - TfT - des WIFI Tirol macht es möglich. Komp...
02.05.2023 - 06.09.2024
Innsbruck
1 Termin
Topjob - Academy - Staatlicher Berufsabschluss In 18 Monaten zum Topmitarbeiter im Tourismus und bei voller Bezahlung zum staatlichen Berufsabschluss - Das Programm Talents for Tourism - TfT - des WIFI Tirol macht es möglich. Komp...
02.05.2023 - 06.09.2024
Innsbruck
1 Termin
Sie werden mit dem organisatorischen Ablauf sowie den häufigsten Tätigkeiten an der Rezeption vertraut gemacht. Sie werden mit dem organisatorischen Ablauf sowie den häufigsten Tätigkeiten an der Rezeption vertraut gemacht. Inh...
05.05.2023 - 26.05.2023
Landeck
1 Termin
Von der Reinigungskraft zur Spezialistin! Der kundenorientierte Umgang mit dem Gast und das effiziente, zeit- und kraftsparende Reinigen sind die Themenschwerpunkte. Ziel ist es, die Etagenarbeit zu professionalisieren, den Mitarbeit...
Die Hausdame nimmt eine wichtige Schlüsselposition im Betrieb ein. In diesem Seminar holen Sie sich das Know-how einer Expertin! Die Hausdame oder Etagenleiterin ist für Ordnung und Sauberkeit sämtlicher Räumlichkeiten im H...
23.05.2023 - 24.05.2023
Innsbruck
1 Termin
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleitung zur Verfügung.
20.12.2022 - 20.12.2022
Linz
1 Termin
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleitung zur Verfügung.
09.01.2023 - 09.01.2023
Online
1 Termin
Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung hat eine enorm positive Auswirkung auf unseren gesamten Körper. Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen bis hin zu den aktuellen Ernährungs- und Foodtrends. Mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung kann das Risi...
20.01.2023 - 13.05.2023
Wels
1 Termin
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleitung zur Verfügung.
13.02.2023 - 13.02.2023
Linz
1 Termin
Ein perfekt gestaltetes, gepflegtes und gereinigtes Zimmer ist die Grundbasis für die Zufriedenheit der Gäste und trägt somit maßgeblich zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg bei. Sie lernen, wie wichtig diese Aufgaben sind, und wie Sie sie effizient, ...
27.02.2023 - 02.03.2023
Gmunden
1 Termin
Die mündliche Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Reisebüroassistent:in besteht aus einer praktischen Prüfung und einem Fachgespräch. In diesem Kurs bereiten Sie sich auf beide Gegenstände vor.
28.02.2023 - 02.03.2023
Linz
1 Termin
Rezeptionslehrgang Oberösterreich
In diesem Lehrgang setzen Sie sich mit sämtlichen Verwaltungsarbeiten in einer Rezeption auseinander: Telefon- und Korrespondenztraining, Marketing, Internet und E-Mail, Zusammenarbeit mit Reisebüros und Tourismusverbänden... Im Anschluss an diesen Lehrg...
13.03.2023 - 31.03.2023
Linz
1 Termin
In diesem Diplomlehrgang lernen Sie, wie Sie das Management in puncto Sauberkeit und Qualtität als Führungskraft übernehmen können. Erfahren Sie mehr in unserem BLOG Beitrag. Die anspruchsvolle und wichtige Aufgabe der Hausdame...
16.01.2023 - 20.01.2023
Klagenfurt
1 Termin
Ein attraktiver Diplomlehrgang für alle, die Freie Redner:innen für Festlichkeiten und Events werden möchten. In diesem Lehrgang erfahren Sie alles über das Berufsbild und die Einsatzmöglichkeiten der Freien Redner:innen. Die T...
03.02.2023 - 24.06.2023
Klagenfurt
1 Termin
Starten Sie in die Ausbildung zum geprüften Rezeptionist / zur geprüften Rezeptionistin. Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen alles Wissenswerte über die umfangreichen Verwaltungsarbeiten in einer Rezeption: Telefon- und Korrespondenztraining, Gästebetreuung...
06.03.2023 - 13.04.2023
Klagenfurt
1 Termin
Italienisch im Tourismus - in diesem Kleingruppentraining Fit für den italienisch sprechenden Gast lernen Sie, einfache Unterhaltungen zu meistern und Ihre Gäste in alltäglichen Gesprächssitutationen zu verstehen. Sie lernen di...
06.03.2023 - 22.05.2023
Klagenfurt
1 Termin
Hygiene- und Qualitätsmanagement für Lebensmittel- und Gastronomiebetriebe - In diesem Seminar bekommen Sie als Verantwortlicher im Betrieb das notwendige Fachwissen und ein solides Basiswissen, das Sie zielorientiert und praxisbezogen umsetzen könne...
06.03.2023 - 13.03.2023
Klagenfurt
1 Termin
Englisch für Rezeptionisten - in diesem Kleingruppenkurs verbessern Sie rasch und effizeint Ihre Sprachkenntnisse, um für den Umgang mit internationalen Gästen kommunikationsstark zu sein und Sprechhemmungen abzubauen. Kommunik...
13.03.2023 - 29.03.2023
Klagenfurt
1 Termin
Wie kann man online Gäste gewinnen? Ein praxisorientiertes Seminar im Bereich der Social Media Online Marketing Nutzung. Wie Sie dies nutzbringend für Ihren Betrieb um- bzw. einsetzen und somit online Gäste gewinnen können erfahren Sie in diesem Seminar! ...
17.04.2023 - 18.04.2023
Klagenfurt
1 Termin
Englisch im Tourismus - dieser Kurs in der Kleingruppe macht Sie fit für den Gast. Sprechhemmungen werden abgebaut, Sie lernen einfache Unterhaltungen zu meistern und legen Wert auf geschätzte Konversation mit Ihren Gästen. Sie...
18.04.2023 - 04.05.2023
Villach
1 Termin
In diesem praxisorientierten Seminar erfahren Sie, was Sie persönlich für sich tun können um mit Freude und guter Laune Ihre Gäste zu betreuen. Wie Sie Ihren eigenen emotionalen Zustand erkennen und bewusst positiv gestalten...
18.04.2023 - 27.04.2023
Klagenfurt
1 Termin
Ständige Veränderungen werden zur täglichen Aufgabe. Dazu braucht es neue Kompetenzen, neue Führungsinstrumente und neue Lehrinstrumente, die Sie in dieser Ausbildung erhalten. Kommunikation & Fragetechniken Mitarbeiterg...
24.04.2023 - 25.04.2023
Klagenfurt
1 Termin
Der Gast im Zentrum - optimieren Sie die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Abteilungen im Hotel. In diesem speziellen Seminar, das den Gast in den Mittelpunkt stellt, erarbeiten Sie konkrete Maßnahmen, um noch besser auf die Wünsche des Gastes einzugehen....
10.05.2023 - 10.05.2023
Spittal
1 Termin
Mitarbeiter effektiv führen - Sie lernen, wie man Mitarbeiter noch besser motivieren kann. Mitarbeiter aktiv zu führen, bringt den größten Erfolg und sind ein wesentlicher Faktor für die Zukunft. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zum Erfolg Ihres Betriebes beit...
11.05.2023 - 11.05.2023
Klagenfurt
1 Termin
Professionelle Gästebetreuung - Wie können Sie als Mitarbeiter an der Rezepiton bei Ihren Gästen die 'Lust auf ein Wiederkommen' vermitteln? Eine gästeorientierte Kommunikation beginnt mit der Vorbereitung und dem Erstkontakt mit dem Gast. Nur wenn Sie ei...
23.05.2023 - 23.05.2023
Spittal
1 Termin
Zimmerservice, ein professionelles Service auf der Etage will gelernt sein. Erfahren Sie in diesem praxisbezogenen Seminar wie man auch auf die Kleinigkeiten achtet und wie man zielgerecht auf die richtige Kommunikation mit dem Gast eingeht. ...
24.05.2023 - 24.05.2023
Klagenfurt
1 Termin
Reklamantione als Geschenke unserer Gäste erkennen. Lernen Sie, wie man mit Hotelkritiken umgeht und diese nicht einfach ignoriert. Wie beurteilt man Online Bewertungen und wie kann man diese optimal nutzen? Was tun bei gefälschten Bewertungen? ...
25.05.2023 - 25.05.2023
Villach
1 Termin
Willkommen im Hotel - als Rezeptionist/-in sind Sie für Gäste die erste Ansprechperson. Lernen Sie die Arbeitsabläufe an der Rezeption kennen und machen Sie sich fit im Umgang mit Gästen. Sie eignen sich die fachliche und persönliche Kompetenz in den Bere...
Kosten steigen - welche Auswirkungen hat das für mein Unternehmen? Wirtschaftliche Planung und Überlegungen müssen angestellt werden um für die Zukunft gerüstet zu sein. Bedeutung von Controlling und Möglichkeiten der Implementi...
Sie sind kunden- und serviceorientiert, teamfähig und kommunikativ und möchten als Guest Relations ManagerIn Karriere machen? In unserer Diplom-Ausbildung eignen Sie sich das Know-how und die Fertigkeiten an, mit denen Sie Ihre Gäste kompetent und individ...
27.02.2023 - 12.04.2023
Wien
1 Termin
Schließen Sie Ihre Ausbildung mit einer Prüfung ab! 168 Letzte Änderung: 12.10.2022
02.05.2023 - 02.05.2023
Wien
1 Termin