Seit mehr als zehn Jahren immer auf dem Stockerl: WIFI erhält im Ranking des Industriemagazin die mit Abstand meisten Bewertungen und Image-Topnote 1,94.

Nicht nach dem Hörensagen bewertet, sondern in der Praxis erprobt: Mit 404 Bewertungen, davon 161 mit persönlichen Seminar-Erfahrungen untermauert, wurde das WIFI im Seminaranbieter-Ranking 2023 des Industriemagazin so oft beurteilt wie kein anderer Anbieter. Und konnte dabei mit einer Note von 1,94 die Top-Bewertung aus dem Vorjahr bestätigen. Das WIFI ist somit einer von nur zwei Anbietern, die eine Image-Note im „Sehr gut“-Bereich erhielten. 

Mit Platz zwei im Gesamtanbieter-Ranking findet zudem eine einmalige Erfolgsserie ihre Fortsetzung: Seit mehr als zehn Jahren ist das WIFI immer unter den Top drei platziert. 

„Berufliche Aus- und Weiterbildung auf Top-Niveau unter dem Motto: ‚Lern, dass dir viele Wege offen stehen‘ ist tief in der DNA des WIFI verankert. Wie der neuerliche Spitzenplatz beweist, schafft es das WIFI stets am Puls der Zeit zu bleiben und die Bedürfnisse der Kurs-Teilnehmer:innen sowie der Wirtschaft zu erfüllen. Danke an die engagierten WIFI-Mitarbeiter:innen und die rund 12.000 Trainer:innen, die - größtenteils berufsbegleitend - mit ihrer Erfahrung und ihrem hohem Qualitätsanspruch diese Erfolgsserie als kompetente Partner möglich machen“, sagt Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

„Berufs- und lebensbegleitendes Lernen ist längst nicht mehr nur der wichtigste Erfolgsfaktor für individuelle Karrierewege, sondern essentiell für den Wirtschaftsstandort Österreich: Die heimischen Unternehmen brauchen mehr denn je Fachkräfte, die mit den Herausforderungen permanent Schritt halten und dazu ihr Wissen ständig auf den neuesten Stand bringen. Innovationsfreudige Mitarbeiter:innen stehen bei allen Betrieben hoch im Kurs“, betont Markus Raml, Kurator des WIFI Österreich.

„Es macht uns besonders stolz, dass wir unsere Erfolgsgeschichte nach den herausfordernden Pandemiejahren auch 2023 fortschreiben können“, sagt Tatjana Baborek, Institutsleiterin WIFI Österreich. „Das WIFI erhielt über die Jahre die mit Abstand meisten Image-Bewertungen, die zudem durch positive Seminar-Erfahrungen untermauert sind. Es bestätigt den Weg der WIFIs, mit einer perfekten Kombination aus Präsenz-, Blended- und Online-Learning-Angeboten die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden ideal zu bedienen. Das ist die neue Normalität in der beruflichen Erwachsenenbildung: Zukunftsorientierte Angebote zur beruflichen Weiterbildung müssen – bei gleichbleibend hoher Qualität - den rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt Rechnung tragen.“ 

Allein im abgelaufenen Kursjahr haben in den WIFIs fast 328.000 Teilnehmende in 33.000 Trainings ihre berufliche Aus- und Weiterbildung absolviert.