Ausbildung für die medizinische Verwaltung

Medizinische Verwaltungsassistentinnen und -assistenten arbeiten nicht nur in Arztpraxen, sondern auch in vielen anderen Gesundheitsinstitutionen. Sie kennen Organisation, Management und Buchhaltung, aber wissen außerdem über die Grundlagen der Medizin Bescheid. In der WIFI-Ausbildung zur Medizinischen Verwaltungsassistenz erlangen Sie Wissen und Praxis für dieses spannende Berufsfeld.

Was Medizinische Verwaltungsassistentinnen und -assistenten wissen müssen

Medizinische Verwaltungsassistentinnen und -assistenten erledigen zwar Sekretariatsarbeit. Ihre Praxis ist aber viel herausfordernder. So sieht das Sanitäts- und Sozialversicherungsrecht z.B. zahlreiche Regelungen vor, die man in der Position Medizinische Verwaltungsassistenz kennen sollte.

Alle praxisrelevanten Inhalte werden in der Ausbildung Medizinische Verwaltungsassistenz behandelt:

  • Büroorganisation
  • Krankenhaus-Verwaltung
  • Krankenhaus-Management
  • Tätigkeitsbereiche in Ordinationen
  • Grundlagen der Buchhaltung
  • Grundlagen der Lohnverrechnung
  • Sanitäts-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
  • EDV
  • Medizinische Terminologie, Befundlehre, Hygiene
  • Erste Hilfe
  • Med. EDV-Verwaltungsprogramme

Sie werden von Expertinnen und Experten der medizinischen Verwaltung unterrichtet, die das Berufsfeld kennen - und praxisnah vermitteln können.

Medizinische Verwaltungsassistenz: Gute Chancen am Arbeitsmarkt

Mit Ihrer Spezialausbildung für die medizinische Verwaltung haben Sie gute Chancen, schon bald in diesem Bereich zu arbeiten. Schließlich sind nicht nur Ärzte potenzielle Arbeitgeber. Auch in Spitälern, Labors, Ambulatorien, Kuranstalten und sonstigen medizinischen Institutionen können Sie arbeiten.

Außerdem ist die Qualifikation Medizinischen Verwaltungsassistenz nicht nur etwas für Berufseinsteiger/innen: Vor allem Wiedereinsteiger/innen haben mit der Ausbildung in der Tasche gute Karten.

Voraussetzungen Medizinische Verwaltungsassistenz

Um die Ausbildung zu absolvieren, sollten Sie folgende Kenntnisse aufweisen:

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Maschinschreibkenntnisse/Beherrschung der PC-Tastatur
  • EDV-Grundkenntnisse (Windows-Grundlagen), wenn alle 7 ECDL-Module als Lehrinhalte vorgesehen sind
  • Teilnahme an der Informationsveranstaltung zum Lehrgang; Fragebogen zur Berufstätigkeit und persönlichen Motivation