Hotelmanagement lernen und umsetzen
Erfolgreiche Hotellerie- und Gastronomiebetriebe verbinden Tradition mit innovativen Trends. In den Ausbildungen zum Hotelmanagement lernen Sie, diesen Spagat in zeitgemäßen Konzepten umzusetzen.
Gemeinsam mit erfahrenen Trainer/innen erarbeiten Sie sich das Know-how, das Sie dafür brauchen: von der Betriebs- und Mitarbeiterführung über Marketing und Strategieentwicklung bis zur Eventplanung.
Ja, ich hätte gerne mehr Informationen!
Hotelmanager:innen: Konzepte, Marketing und Trends
Die Lehrgänge sind kompakt und praxisorientiert aufgebaut und berufsbegleitend absolvierbar. Sie lernen verschiedene Aspekte des Hotelmanagements kennen: von allgemeinen Managementtechniken bis zu tourismusspezifischen Bereichen:
-
Strategische Unternehmensführung und -positionierung
Lernen Sie, Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten und Hotels auf dem Markt zu positionieren. -
Marketing, Sales und Vertrieb
Betreiben Sie strategisches und operatives Marketing - on- und offline. -
Finanzierung und Förderung
Lernen Sie, wie man mit Kennzahlen, Finanzierungsplänen und Förderstellen arbeitet. -
Trends und Lifestyle-Kompetenz
Verfolgen Sie globale Tourismus-Trends und lernen Sie, sie umzusetzen. -
Hotel als Erlebniswelt
Gestalten Sie Erlebniswelten - mit den Mitteln des Attraktionsmanagements und der Tourismusarchitektur. - Qualitätsmanagement und Projektmanagement
-
Management und Leadership
Lernen Sie, wie gute Teams aufgebaut werden - durch Teambuilding, Employer Branding und Führungstechniken. - Persönlichkeitsentwicklung
- Preisstrategie und Kostenmanagement
- Interkulturelle Kompetenz
Die Exkursionen führen Sie zu ausgewählten Betrieben, die zeitgemäße Konzepte umsetzen. Reiseziele werden nach den Wünschen der Teilnehmer:innen organisiert.
Ideal für junge Hotelmanager:innen
Der Lehrgang richtet sich an (Jung-)Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen des mittleren Managements, die sich für Führungsaufgaben im Tourismus qualifizieren möchten, sowie für Absolventinnen und Absolventen des WIFI-Lehrgangs F&B Management.
Weitere Ausbildungen
KI in der Hotellerie
KI bietet zahlreiche Möglichkeiten. In der Praxis ist es wichtig, die Tools sinnvoll einzusetzen. In diesem Praxiskurs erarbeiten Sie sich die relevanten Einsatzbereiche von KI in der Hotellerie.
Mehr Infos