EntreComp4Transition: Wegbereiter für den grünen und digitalen Übergang

Das EU-Projekt EntreComp4Transition hat es sich zur Aufgabe gemacht, den „doppelten“ grünen und digitalen Übergang zu unterstützen. Es steht im Zeichen der Entwicklung neuer, innovativer und multidisziplinärer Lehr- und Lernansätze.

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Diese Ansätze sollen den Grundstein für den zukünftigen „Green Transition Facilitator“ legen, indem sie eine unternehmerische Denkweise fördern, die gemeinschaftliche Gestaltung erleichtern und die Anerkennung von Lernergebnissen sichern.

Hauptziele des Projekts

  • Förderung neuer Lehr- und Lernansätze, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) beim grünen und digitalen Wandel unterstützen.
  • Ebnen des Weges für den „Green Transition Facilitator“, eine Schlüsselrolle im Übergangsprozess.
  • Förderung der sozialen Verantwortung von Unternehmen.
  • Verbesserung der Qualität und Relevanz der entwickelten Fähigkeiten sowie die Gewährleistung ihrer Zertifizierung.
  • Erleichterung des Wissensflusses und der Wissensschaffung zwischen Hochschulen, Berufsbildungseinrichtungen, der Öffentlichkeit und dem Unternehmenssektor.
  • Aufbau und Unterstützung von effektiven und effizienten Hochschul- und Berufsbildungssystemen, die zur Innovation beitragen.

Das Projekt EntreComp4Transition ist ein dreijähriges EU-Projekt, an dem 15 Institutionen aus fünf Ländern – Belgien, Italien, Spanien, Türkei und Österreich – zusammenarbeiten.

Mehr zum Projekt: EntreComp4Transition
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Was ist ein „Green Transition Facilitator“?

Ein „Green Transition Facilitator“ ist jemand, der den Übergang zu umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Praktiken innerhalb von Organisationen, Gemeinschaften oder Branchen erleichtert. Diese Rolle beinhaltet oft die Förderung und Umsetzung von Strategien, die den ökologischen Fußabdruck reduzieren, die Nutzung erneuerbarer Energien erhöhen und allgemein zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Green Transition Facilitators arbeiten interdisziplinär und nutzen Wissen aus Bereichen wie Umweltwissenschaft, Technik, Wirtschaft und Sozialwissenschaft, um praktische Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels und der Umweltzerstörung zu finden. Sie spielen eine Schlüsselrolle dabei, den Wandel hin zu grüneren Praktiken zu gestalten, zu leiten und zu unterstützen, indem sie unternehmerisches Denken und soziale Innovationen fördern.