Früh aufstehen heißt es für Führungskräfte auch an Wochenenden, denn wer sich weiterbilden und den steigenden beruflichen Anforderungen gerecht werden will, muss auch einen Teil der Freizeit dafür opfern. Und up to date zu bleiben ist gerade am Finanzsektor unerlässlich, wie Produktmanagerin Nicole Pilz zu erzählen weiß:

O-Ton WIFI-Produktmanagerin:
Wie wir ja wissen, ist auch für Führungskräfte in der heutigen Zeit der Bereich Weiterbildung ein sehr wesentlicher Faktor und gerade in der heutigen Zeit wo die Finanzmärkte so stark in Bewegung sind, wo Globalisierung und Liberalisierung laufend die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändern, ist der Finanzmarkt ein sehr wichtiger Eckpfeiler von den Unternehmen.

Akademische Lehrgänge halten Führungskräfte uptodate für den Finanzmarkt. Und das, ohne gleich ein Studium an der Uni absolvieren zu müssen. Einen weiteren wichtigen Vorteil von Finanz-Lehrgängen sieht Trainer Mag. Gerhard Giermaier darin, dass man die Sichtweise von Unternehmen und auch die Sicht der Banken kennen lernt:

O-Ton WIFI-Trainer:
Das zeigt sich auch immer wieder durch die Zusammensetzung der Teilnehmergruppen, die immer zu einem wesentlichen Teil auch aus der Bankenwelt kommen und ansonsten aus dem mittleren und oberen Management der Unternehmen.

Ob Banksektor oder andere Branche, für alle Führungskräfte sind die Anforderung hoch. Diplomingenieur Thomas Rieder ist Leiter für elektrische Netze bei der Salzburg AG und als Teilnehmer ständig gefordert:

O-Ton Thomas Rieder:
Es ist schon sehr hart, es sind hohe Anforderungen, man muss ständig lernen und am Laufenden bleiben und ich muss auch schauen, dass ich fachlich mitkomme, aber durch die Hilfe und Diskussionen mit den Kollegen fällt das leicht und es gelingt auch ganz gut. Mein Wochenablauf ist durchgestyled, aber es geht, es ist machbar und wenn sich das einmal eingespielt hat, nach einem halben Semester, dann lauft das auch ziemlich rund.

Rund läuft es jetzt auch für die Bank-Austria-Kreditspezialistin Maria Heifler. Für sie war der Lehrgang eine Veränderung und ein Gewinn, denn sie konnte ihre berufliche Position weiter ausbauen und ihre Skills stärken:

O-Ton Maria Heifler:
Für mich hat sich verändert, dass mein Selbstvertrauen gestärkt wurde aber auch der Titel auf der Visitenkarte, den man durchaus nicht unterschätzen darf. Mein Gewinn aus diesem Kurs besteht definitiv auch in der Jobveränderung. Ich war vorher in der Kreditabteilung und bin nun in der Kreditentscheidung tätig – eine Herausforderung, die ich ohne diesen Kurs sicher nie angenommen hätte.

Eine fachliche Herausforderung ist Weiterbildung zwar immer, doch auch ein anderer, wesentlicher Aspekt von Lehrgängen und Kursen darf nicht unterschätzt werden, ist sich Produktmanagerin Nicole Pilz sicher:

O-Ton WIFI-Produktmanagerin:
Der Lehrgang ist deswegen so interessant für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, weil er die Möglichkeit bietet, Netzwerke aufzubauen – Netzwerke zu knüpfen.

Diesen Vorteil bestätigt auch Thomas Rieder, für den das Networking schon während des Lehrgangs begonnen hat und über die reine fachliche Ausbildung weit hinausgeht:

O-Ton Thomas Rieder:
Der Kurs ist eine wesentliche Basis für das Networking, wir treffen uns regelmäßig vor Prüfungen und unterstützen uns gegenseitig in der Prüfungsvorbereitung. Durch den Erfahrungsaustausch – wie es den anderen Kollegen im Unternehmen geht, bei ihren Führungsaufgaben – kann man wesentliche Aspekte auch für die eigene Arbeit heranziehen und man kann Probleme besprechen in einem Umfeld, das man im eigenen Unternehmen vielleicht nicht so leicht machen kann.

Ob auf Fortbildungen im beruflichen oder privaten Leben, von Weiterbildung profitieren Führungskräfte in jedem Fall, auch wenn sie dafür zumindest für eine kurze Zeit auch am Wochenende früher aus den Federn müssen. Aber so bleiben Sie garantiert immer am Puls der Zeit.