Moderation:
Sie hat Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik studiert und war Marketingexpertin in führenden Unternehmen. Jetzt unterstützt sie Erwachsene auf ihrem Weg zur Berufsreifeprüfung. Ihr Name:

Kern:
Marianne Kern.

***

Der WIFI-Steckbrief:

Moderation II:
Beruf?

Kern:
Ich bin Wirtschaftstrainer am WIFI. Ich bin selbstständig als Marketingberater und Event-Ausrichter.

Moderation II:
Wohnort?

Kern:
Wohnort Tulbingerkogel im Wienerwald. Berufsstätte Refugium Mauerbauch, Refugium Tulbingerkogel.

Moderation II:
Alter?

Kern:
Gefühlt 35, tatsächlich ein bisschen mehr.

***

Moderation:
Wir befinden uns in Mauerbauch unmittelbar vor Wien. Marianne Kern empfängt uns in ihrem riesigen, bunten Garten. Neben uns ein Schwimmteich und kleiner Pavillon, weiter unten befindet sich noch ein großer, gemauerter Grillplatz mit einer zentralen Feuerstelle. Ihr Haus hat eine lange Geschichte.

Kern:
Unser Haus ist 300 Jahre alt und war das Haus für drei Forstarbeiter-Familien. Deswegen haben wir auch auf deiner Seite drei Eingänge und den hinteren Bereich, das ist unser Büro und Seminarbereich – das war so ein Einlegerhaus.

Moderation:
Vor zehn Jahren machte sich Marianne Kern selbstständig, um sich einen Jugendtraum zu verwirklichen.

Kern:
Ich bin Trainer am WIFI geworden, weil ich eigentlich seit meinen Kindheitstagen an lehren wollte. Nachdem ich mich nach meiner Universitätsausbildung in die Wirtschaft geschmissen habe, war es mir eine Freude, dann mein Wissen auch weitergeben zu können.

Moderation:
Als Wirtschaftspädagogin begleitet Kern Menschen auf ihrem Weg zur Berufsmatura. Sie unterrichtet Betriebswirtschaft und Rechnungswesen. Der Weg zur Berufsreifeprüfung führt über vier Prüfungen: Deutsch, Mathematik, Englisch und ein Fachbereich aus der beruflichen Praxis - wie eben Betriebswirtschaft und Rechnungswesen. Wer denkt, das seien trockene Themen, liegt falsch. Den Kern setzt auf das neue WIFI-Lernmodell LENA, das für lebendiges und nachhaltiges Lernen steht.

Kern:
Gerade in der Betriebswirtschaft kann man immer wieder zu aktuellen Themen Beispiele geben. Oder das liefert die Wirtschaft nahezu tagtäglich, was wir immer wieder besprechen können. Oder ich nehme Zeitungsausschnitte mit. Oder eben die frisch gedruckte Tageszeitung und wir besprechen sie ganz kurz. Also da gibt es immer etwas Neues.

Moderation:
Kern nimmt sich in ihren Trainingseinheiten viel Zeit für Diskussionen, an denen sich alle beteiligen.

Kern:
Ja. Natürlich. Das ist ja auch LENA, dass man sagt, man möchte auch das Wissen der Teilnehmer integrieren.

… in meinem Kurs sitzen Leute zwischen 23 und 50, 55. Also da herrscht schon sehr viel Wissen.

Moderation:
Neben Diskussion arbeitet die zweifache Mutter auch andere interaktive Elemente in die Trainingseinheiten ein, sodass sich die Teilnehmer ihr Wissen selbst aneignen.

Kern:
Wir haben letztens gemacht Teile des Kaufvertrages, wo die Teilnehmer Elemente auf die Pinnwand kleben mussten. Wo dann jeder begeistert gesagt hat: Ja, und so merken wir uns das viel einfacher! Das waren also nicht einmal meine Worte, sondern das waren die Worte der Teilnehmer. Ich habe sie aufstehen lassen, Karterl schreiben, aufstehen lassen – eine uralte, simple Methode, die wir kennen. Oder einmal, da hatten wir eine längere Sequenz. Normale Sequenzen sind fünf Stunden, aber wir haben ein bisschen etwas drangehängt, weil wir etwas einarbeiten mussten. Und dann haben wir Millionen-Show gespielt. Es gibt in Betriebswirtschaft ein Millionenspiel. Das war lustig, nachhaltig. Und letztens wurde gesagt: Können wir das wieder einmal machen?

Moderation:
Wer glaubt, ohne Lernen das Maturazeugnis zu bekommen, liegt falsch. Die Berufsmatura ist für die Menschen geschaffen, die ihr Allgemeinwissen vertiefen, sich fachlich höher qualifizieren und eine vollwertige Matura mit all ihren Berechtigungen erwerben wollen. Also für Menschen, die ihre berufliche Karriere aktiv vorantreiben möchten.

Kern:
Wir haben einen Herrn dabei. Der ist älter. Der macht das, weil er bei einem öffentlichen Dienst angestellt ist und weiterkommen möchte. Und dann haben wir eine Dame dabei, die bei der Bank gearbeitet hat, in Pension ist und sagt: Ich habe es irgendwie verabsäumt und auch nie notwendig gehabt, Matura zu haben oder haben zu müssen, und möchte nachher Kunstgeschichte studieren.

Das sind die Ausnahmen. Die meisten sind jünger und merken, dass sie eigentlich mit ihrer Berufsausbildung ihren derzeitigen Horizont erreicht haben und möchten sich vehement zum Teil auch verändern.

Moderation:
Viele Teilnehmer gehen nach erfolgreicher Absolvierung auf die Uni, aber die meisten bleiben aktiv im Berufsleben und arbeiten weiter an ihrer Karriere. Davor mussten sie mindestens ein Jahr fleißig büffeln, auch wenn sie im Rahmen der Berufsmatura weniger Fächer besuchten als in der Schule. Das heißt aber nicht, dass sie weniger können müssen – eine abgeschlossene Berufsausbildung ist für die Berufsmatura Voraussetzung. Was man noch benötigt, sind Konsequenz, Durchhaltevermögen sowie Ausdauer.

Kern:
Und es ist schon ein sehr, sehr konzentriertes und intensives Arbeiten. Und – man muss dazu sagen – es wird wirklich erwartet, dass die Teilnehmer von sich aus zuhause etwas machen.

Moderation:
Wenn das persönliche Ziel die Berufsmatura ist, wird man die Prüfung auch erfolgreich abschließen, meint Kern. Die Vorbereitung ist nämlich sehr genau abgestimmt auf die Prüfungsinhalte, sodass man sich zielorientiert vorbereiten kann. Rückblickend betrachtet, wäre die Berufsmatura selbst für Kern ein interessantes Angebot.

Kern:
Hätte ich die Lehre gemacht, wäre die Berufsreifeprüfung für mich das einzige Thema. Ich würde es absolut machen. Absolut.

Musikalische Überleitung

Moderation II:
WIFI kurz und bündig.

Moderation II:
Wissen bedeutet für mich …

Kern:
Wissen bedeutet für mich, leidenschaftlich gern mit Menschen, die Niveau haben, herrliche Gespräche und tief führende Gespräche führen zu dürfen.

Moderation II:
Diese drei Dinge brauche ich für gutes Lernen …

Kern:
Drei Dinge für gutes Lernen für mich sind: Ruhe, das Ziel vor Augen zu haben und den Stress zu haben, dass die Prüfung kurz davorsteht und ich das absolvieren muss.

Moderation II:
Drei Eigenschaftswörter, die mich beschreiben …

Kern:
Drei Eigenschaftswörter, die mich beschreiben, sind Lachen, fröhlich, positiv.

Moderation II:
Buch oder Internet?

Kern:
Für Informationsbeschaffung Internet, zum Lernen Buch.