Weltmeisterin, Vizeweltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin. Sie war in ihrem Bereich – dem Snowboarden – absolute Weltspitze. Noch heute ist sie die Athletin mit den meisten Starts im Weltcup. Jetzt arbeitet die ehemalige Sportlerin im PR-Bereich und organisiert erfolgreich Events und Veranstaltungen. Ihr Name …

Manuela Riegler

Alter?
38

Beruf?
Selbstständig im Event- und PR-Bereich

Wohnort?
Flachau

Moderation:
Jede Sportlerkarriere – egal wie erfolgreich – geht einmal zu Ende. Manuela Riegler war als Snowboarderin Weltklasse. Doch auch sie musste zu gegebener Zeit an die Karriere nach der Karriere denken.

Riegler:
Irgendwann war so im Sport der Zeitpunkt da, wo man auch an später gedacht hat. Es war eine lange Zeit, wo man geglaubt hat, jetzt gibt es nur das. Jetzt gibt es nur Snowboarden. Jetzt will ich nichts anderes. Aber irgendwann fängst du vorsorgen an, sozusagen. Und wir sind da auch sehr gut betreut worden. Kader, Karriere danach – von Roswitha Stadlober. Die uns da begleitet und uns auch immer wieder hinschubst und sagt: Mädels und Burschen, macht etwas und schaut euch das an, weil vielleicht ist es schneller vorbei als man denkt. Gerade, wenn eine Verletzung da ist. Und deswegen war das so der Anstoß, wo ich gesagt habe, lieber jetzt als zu spät.

Moderation:
Manuela Riegler hat im WIFI den richtigen Bildungspartner gefunden und sich gezielt weitergebildet. Mit der WIFI-Sporthilfe-Akademie, die Sportler schon während ihrer Laufbahn auf die Karriere danach vorbereitet, konnte Manuela Riegler unter mehr als 30.500 Weiterbildungskursen wählen. Neben der Ausbildung zum Eventmanager im Jahr 2005 hat sie 2010 auch noch die Ausbildung zur Wellness- und Fitnesstrainerin absolviert.

Riegler:
Ich habe deswegen Eventmanager gewählt, weil das Organisatorische liegt mir sehr gut, das alles zu koordinieren. Ich habe eine sehr gute Übersicht. Da habe ich eine Potenzialanalyse auch dazu gemacht und da ist das auch noch bekräftigt worden, dass das etwas wäre. Wellness- und Fitness-Trainer war auch natürlich, weil im Sportbereich irgendwo ich ein bisschen etwas weitermachen wollte. Deswegen war das etwas ganz anderes, aber auch sehr interessant.

Moderation:
Die Potenzialanalyse des WIFI hat Manuela Riegler dabei geholfen, den für sie richtigen Weg einzuschlagen. So konnte sie Klarheit darüber erlangen, welche Ausbildungsmöglichkeiten für sie in Frage kommen und ihre Interessen und Talente sowie berufliche Berührungspunkte zur betriebenen Sportart ermitteln. Die Ausbildung auf dem WIFI hat Manuela Riegler noch während ihrer aktiven Sportkarriere absolviert.

Riegler:
Weil wenn man aktiv war, deswegen war das damals sicher auch noch ein Thema, das in der Zeit noch zu machen, wo ich sage, ich kriege da ein bisschen eine Unterstützung und kann dann, wenn ich aufhöre, wirklich schon leichter einsteigen. Das war so der Doppelbonus.

Moderation:
Wer beruflich weiterkommen will, sollte sein Ziel konsequent im Auge behalten und fleißig an sich arbeiten. Doch auch das ist kein Garant für den Erfolg. Aber mit eisernem Willen und ein bisschen Glück kann es klappen. Auch Manuela Riegler hat die Doppelbelastung gemeistert.

Riegler:
Man darf es halt nicht schleifen lassen. Man ist natürlich versucht – wie es in der Schulzeit auch war – dass man das immer irgendwie hinten nach stehen lässt. Und wenn man sich natürlich einen Plan zurechtlegt, der jetzt bei mir zwar so konkret nicht da war, aber ich mir einfach zwei, drei Abende gesagt habe, die nehme ich mir pro Woche, und die muss man sich einfach dann auch nehmen und die Zeit, dass man das einfach investiert, dass man nicht nachhängt.

Moderation:
Heute organisiert Manuela Riegler Events wie das Legendenrennen in Flachau oder die Tenne Teamchallenge in Schladming. Dabei profitiert sie unter anderem vom Know-how, das sie sich durch die Weiterbildungen auf dem WIFI angeeignet hat, aber auch von den Bekanntschaften, die sie während ihrer aktiven Sportkarriere geschlossen hat.

Riegler:
Weil das Netzwerk, habe ich mir nicht nur das Sportlernetzwerk, sondern neben der Karriere – was ein wichtiger Tipp ist, meinerseits – dass man sich das aufbaut, weil du einfach danach die eine oder andere Nummer noch nutzen kannst, der dir weiterhilft im Berufsleben oder in anderen Dingen. Und da habe ich schon sehr viel dazu beigetragen, dass das wächst und bin nicht immer nur trainieren, trainieren, Rennen, Rennen, und habe mich daheim hingesetzt und nichts anderes gemacht, sondern habe auch Einladungen wahrgenommen. Und das Netzwerk kann ich jetzt natürlich nutzen – seien es Sportler oder aus der Wirtschaft – für die Karriere danach.

Moderation:
Wenn auch Sie beruflich neu durchstarten möchten, ist das WIFI der richtige Partner. So wie bei Manuela Riegler, für die vor allem ein Punkt dabei wichtig ist…

Riegler:
Vor allem mutig sein. Also sich trauen. Weil manche sind ja unglücklich in ihrem Beruf, aber wagen einfach sich nicht raus, einfach etwas Neues zu probieren. Also irgendwie die Träume, die man doch irgendwo hat, oder in sich hinein hören. Was will ich wirklich? Und einfach den Schritt setzen. Weil man kann nichts verlieren. Wenn man jetzt nicht glücklich ist im bisherigen Beruf, dann sage ich, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Und das ist einmal dann schon ein großer Schritt in die bessere Zukunft.

Moderation:
Wissen bedeutet für mich …

Riegler:
Erlerntes umzusetzen

Moderation:
Das brauche ich für gutes Lernen:

Riegler:
Das richtige Umfeld, Ruhe, ruhig schlechtes Wetter, damit ich in Ruhe lernen kann.

Moderation:
Drei Eigenschaftswörter, die mich beschreiben:

Riegler:
Zielstrebig, ehrgeizig, Frohnatur