Er bringt zwei Berufe erfolgreich unter einen Hut. Neben der Arbeit als Tischler baute er sich ein zweites Standbein auf und ist heute auch erfolgreicher Heilmasseur mit einer eigenen Praxis im Grünen. Sein Name: …

Alois Reiter

Beruf?
Jetzt Heilmasseur, medizinischer Masseur und Tischler bin ich auch.

Alter?
29

Wohnort?
Nölling

Moderation:
Nur wenige Menschen entscheiden sich, neben der Ausübung eines eigentlich befriedigenden Berufs dazu, einen weiteren Karriereweg einzuschlagen. Einer dieser Menschen ist Alois Reiter. Für ihn waren Interesse, Spaß und Abwechslung die Hauptmotive. Doch warum hat er sich eigentlich ausgerechnet für die Ausbildung zum Masseur entschieden?

Reiter:
Naja, durch das, dass ich selbst sportlich sehr tätig bin, habe ich immer gesagt, ich würde gerne im Sportbereich einmal arbeiten. Und ich habe dann geschaut im WIFI, ob es Sportmassagen gibt. Die Möglichkeit gibt es, nur muss man zuerst die medizinische Masseur-Ausbildung machen. Dadurch bin ich sehr gefesselt worden von den anderen Therapien und das war so faszinierend und interessant, dass ich dann weitergemacht habe den Heilmasseur. Und jetzt bin ich in diesem Beruf tätig.

Moderation:
Alois Reiter arbeitet in zwei Berufen für drei verschiedene Arbeitgeber. 20 Stunden in der Woche werkt er als Tischler, den Rest der Woche verbringt er in seiner Praxis oder bei einer Ärztin als Heilmasseur. Der Weg dorthin war für Alois Reiter nicht immer einfach. Er machte die Ausbildung, während er noch Vollzeit als Tischler beschäftigt war und nebenbei seine Praxis errichtete. Bei einem solchen Unterfangen tauchen natürlich zwangsläufig Hürden auf.

Reiter:
Ja, Lernhürden hat es sicher gegeben mit der Zeit, weil ich habe das am Anfang nebenberuflich gemacht. Da war ich noch voll tätig. Ich habe viel in die Nacht hinein lernen müssen. Das war kein Honiglecken. Und nebenbei die Baustelle, die auch noch zu machen war. Das ist auch nebenbei mitgelaufen. Und das Praktikum ist auch noch daneben gewesen. Da muss man auch 1000 Stunden machen. Ja, da hat es viele Hürden gegeben, dass man das macht. Und finanziell genauso, weil die Ausbildung ist nicht günstig. Unterstützung gibt es vom Land her nicht, man muss da wirklich selbst in die Taschen greifen.

Moderation:
Dreieinhalb Jahre dauerten die Ausbildungen, die Alois Reiter auf dem WIFI mit Bravour absolvierte. Der schwierigste Teil auf dem Weg in die Selbstständigkeit war für den gelernten Tischler das WIFI-Unternehmertraining. Dieses versteht sich als Managementausbildung mit Praxisbezug. Oder anders gesagt: Es ist die „Grundausstattung" für Unternehmer. Im Rahmen der Ausbildung machte sich Alois Reiter fit in unternehmerischem Handeln, Marketing, Organisation, Kommunikation, Rechtskunde, Rechnungswesen und in vielem mehr.

Reiter:
Unternehmerprüfung. Das war für mich das Schwierigste. Massage war Interesse. Da lernst du Sachen, die dich interessieren. Und dann kommst du wieder in die Sachen, Gesetze und alles. Nein, das war dann nicht meines. Da habe ich mir dann wirklich schwer getan, dass ich das bestanden habe. Aber hat auch funktioniert.

Moderation:
Durch die Unternehmerprüfung hat Alois Reiter gelernt, dass er nur die Aufgaben selbst erledigt, die er wirklich gut kann. Deshalb hat er auch beispielsweise die Buchhaltung ausgelagert. Ein weiterer hilfreicher Punkt war die Kundengewinnung. Reiter hat sich bewusst für sein Heimatdorf als Standort seiner Praxis entschieden.

Reiter:
Am Land gibt es eigentlich keine Masseure. Ich weiß nicht, warum. Aber da bin ich eigentlich alleine und die nächsten sind dann in der Stadt drinnen.

Moderation:
Und so suchen die Klienten von sich aus und durch Mund-zu-Mund-Propaganda die Praxis in Nölling auf. Kein Wunder, dass Reiter mit seiner aktuellen Position sehr zufrieden ist. Dennoch hat er noch ein großes Ziel, auf das er hinarbeitet.

Reiter:
Mein Traum war eigentlich immer, eine Fußball-Mannschaft zu betreuen, ganz egal, oder Ski-Mannschaft oder Schwimm-Mannschaft. Aber irgendwo einmal raufkommen. Das wäre mal interessant. In einem Riesenstadion zu sitzen als Masseur, das wäre schon ein Highlight.

Moderation:
Für Menschen, die mit ihrem Beruf nicht hundertprozentig zufrieden sind und sich nicht sicher sind ob sie einen zweiten Berufsweg einschlagen sollen, hat Alois Reiter folgende Tipps parat.

Reiter:
Die Entscheidung, die liegt bei jedem selbst. Das ist eine schwierige Frage. Wenn man nicht wirklich von sich selbst überzeugt ist, wenn man sich das nicht machen traut und nicht will, dann ist es oft besser, man bleibt so. Dann passt es eh. Dann ist es nicht der richtige Weg, dass man sich nochmals umschult. Aber wenn man wirklich will, dann kommt das von sich selbst. Und dann ist man von dem überzeugt und dann macht man das. Ja, wenn man will, dann schafft man es auch.

Moderation:
Wissen bedeutet für mich …

Reiter:
Man sagt immer, Wissen ist Macht. Also umso mehr was man weiß, umso mehr Macht hat man.

Moderation:
Das brauche ich für gutes Lernen:

Reiter:
Zeit

Moderation:
Drei Eigenschaftswörter, die mich beschreiben:

Reiter:
Ich bin sehr wissensbegierig. Ich bin sehr zielstrebig. Und wenn ich etwas will, dann mache ich das.