Eigentlich wollte sie Karriere in der Buchhaltung machen. Gerade intensive Ausbildungen rund um Kostenrechnung und Bilanzierung brachten sie dann aber zu ihrem neuen Job. Heute ist sie selbstständig und designt Kunstobjekte. Mit dem Eintreten in ihr Haus taucht man gleichzeitig in eine Traumwelt ein. Kunstfertig hergestellte Gegenstände aus Stoff, Metall und Holz vermitteln ein Gefühl von Kreativität und Liebe zum Detail. Ihr Name: …

Alena Maruscak

Alter?

Beruf?
Ich designe und erzeuge kunstgewerbliche Gegenstände vor allem aus Stoff, Metall und Holz.

Wohnort?
Gallbrunn, Niederösterreich

In die Ausbildungen am WIFI hat Maruscak viel Zeit, Energie und Einsatz investiert. Für den Erfolg lernte sie gezielt und intensiv. Als Motivation und Hilfestellung schrieb sie ihre Ziele auf bunte Zettel, die sie auf Kurs hielten.

Maruscak:
Ich habe gezielt gelernt. Ich habe jede freie Minute ausgenutzt, ob beim Spaziergang, im Zug oder abends, wenn die Kinder geschlafen haben. Ich denke mir, der beste Lerntipp ist, ein Ziel zu haben. Wenn man ein Ziel hat, und mein Ziel war die Prüfung abzulegen und Wissen zu erwerben, dann schafft man das auch ohne Probleme. Wenn man nicht motiviert ist, entdeckt man nicht so viel Ausdauer und Einsatz in sich selbst. Und ich habe die Motivation gehabt. Es war schwer, aber ich habe es geschafft. Darum bin ich überzeugt, wenn man sich ein Ziel setzt, ich will das und das erreichen, und ich habe fünf Ziele auf dem Zettel, welche ich erreichen will, ich habe alle fünf erreicht, weil ich mir die Ziele wirklich auf dem Papier aufgeschrieben habe. Und das ist exzellent.

Moderation:
Von den absolvierten Buchhaltungskursen auf dem WIFI profitiert Alena Maruscak heute auf mehreren Ebenen. Das erarbeitete Wissen gibt ihr die nötige Selbstsicherheit und hilft ihr beim Aufbau des Unternehmens und beim Wechsel in die Selbstständigkeit.

Maruscak:
Wenn man diesen Kurs absolviert hat, steht man sicherer da. Deshalb ist für mich eine Ausbildung auch eine Art, etwas zu wissen. Es ist ein festes Standbein. Und man kennt sich aus in der Finanzwelt und man weiß Bescheid über Investitionen. Investitionen werden auch abgeschrieben. Und das sind solche Dinge, die früher für mich unbekannt waren. Jetzt ist es für mich keine Hürde mehr.

Moderation:
Trotz der Vorteile die Alena Maruscak durch ihre Ausbildungen hat, ist der Weg in die Selbstständigkeit und das Führen eines Unternehmens oft mit Hürden verbunden. Unterstützung erhält Maruscak vor allem von ihrem Mann.

Maruscak:
Die größte Hürde war natürlich die Entscheidung, ob sich so was rentiert, ob man davon auch leben kann. Das war die erste Hürde. Die zweite war, ob so ein Beruf mit einer Familie vereinbar ist. Jetzt bin ich schon davon überzeugt, ja. Dadurch, dass ich von zu Hause aus arbeite. Nun wird doch mehr verlangt, an die Öffentlichkeit zu gehen, an Ausstellungen teilzunehmen. Da muss ich sagen, ohne die Unterstützung von meinem Mann wäre das nicht möglich.

Moderation:
Für alle, die mit ihrer derzeitigen beruflichen Situation unzufrieden sind und neu durchstarten wollen, hat Alena Maruscak folgende Tipps parat.

Maruscak:
In meinen Augen ist keine Idee zu groß. Man soll nur die Wünsche verfolgen. Man soll sich ein Ziel setzen. Ich glaube, ohne Fundament gibt es kein Haus, und da fängt es an. Ohne Früchte kann man nicht ernten. Und ich denke immer, wenn man sich ein Ziel setzt, kann man Schritt für Schritt weitergehen und das Ziel auch erreichen.

Moderation:
Wissen bedeutet für mich …

Maruscak:
Eine gewisse Macht. Aber Wissen ohne Können funktioniert auch nicht. Das heißt, man muss das verbinden, das Wissen auch einsetzen zu können.

Moderation:
Das brauche ich für gutes Lernen:

Maruscak:
Für gutes Lernen brauche ich einfach ein Ziel. Dann entdeckt man in sich so viel Ausdauer und so viel Einsatz.

Moderation:
Drei Eigenschaftswörter, die mich beschreiben:

Maruscak:
Kreativ, leidenschaftlich, innovativ