Sie kommt aus dem Hotellerie- und Tourismusbereich. Doch dann stellte sie ihre Karriere auf neue Beine und absolvierte am WIFI die Ausbildung zum geprüften Marketing- und Accountmanager. Mit Erfolg: Vor rund drei Jahren hat sie den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist heute erfolgreiche Geschäftsführerin und Inhaberin ihres eigenen Unternehmens. Ihr Name:

Alice van der Lee

Alter?
36

Beruf?
Selbstständige Unternehmensberaterin im Bereich Marketing

Wohnort?
Wien

Moderation:
Viele Menschen, die sich auf dem beruflichen Scheideweg befinden und sich neu orientieren wollen, müssen sich erst darüber klar werden, in welche Richtung es denn eigentlich gehen soll. So auch Alice van der Lee. Um sich bestmöglich auf einen Neustart vorzubereiten, nahm sie sich die Zeit, um ihre Gedanken und Wünsche zu sortieren.

Van der Lee:
Ich habe mir dann eine Auszeit gegönnt von einem halben Jahr. Und in diesem halben Jahr wollte ich mir genau mal ansehen – wohin soll die nächste berufliche Reise gehen? Und ich habe dann von einer Freundin erfahren, die am WIFI eben schon das Marketing und Accountmanagement College besucht hat. Für mich sehr wichtig war, dass es nicht zu lange ist, dass es auch mit dem Beruf vereinbar ist und vor allem auch mit meinem Privatleben.

Moderation:
Nachdem sich Alice van der Lee für den Bildungsweg entschieden hatte, nahm sie parallel dazu eine Stelle an, in der Marketingaufgaben auf der Agenda standen. Doch warum ist eigentlich der Wunsch nach diesem Neustart entstanden?

Van der Lee:
Der Wunsch war deswegen, da – muss ich ehrlich sagen – ich schon halb in einem Burnout drinnen war und mir auf jedem Fall bewusst war, dass ich in der Hotellerie, Tourismusbranche nicht bleiben kann, weil einfach dort die geregelten Arbeitszeiten nicht so gegeben sind, wie in anderen Berufen. Und auch vor allem weil der Wunsch da war, mir Wissen anzueignen. Jetzt einfach das Wissen, das Grundwissen, das ich in meiner Ausbildung vermittelt bekommen habe in der Schule, das auszubauen, um mich zu spezialisieren.

Moderation:
Heute leitet Alice van der Lee ihr eigenes Unternehmen. Der Aufgabenbereich, in dem sie sich bewegt, ist vielfältig.

Van der Lee:
Also ich habe vor ca. zweieinhalb Jahren mein eigenes Unternehmen gegründet. Und ich bin sozusagen als Marketingmanagerin auf Abruf tätig. Dh., einerseits für große Unternehmen, die zu Spitzenzeiten in den Marketingabteilungen nicht genügend Ressource haben. Wo ich von der Strategieerstellung, Planerstellung, aber auch komplett die Durchführung der Aktivitäten selbst oder mit einem Team an Geschäftspartnern durchführe. Das geht bis hin zur Erfolgskontrolle.

Moderation:
Wenn Alice van der Lee auf die Zeit ihrer Ausbildung zurückblickt, denkt sie auch an Momente, die sie besonders geprägt haben.

Van der Lee:
Die Prägendsten waren sicher, erstens wieder einmal in diese Prüfungssituationen zu kommen. Da muss ich schon sagen, bei mir ist es so, ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch. Und wenn, muss es gleich 150 % sein. Und ich war in der Schule auch immer sehr ehrgeizig, dass es wirklich die besten Abschnitte gibt und wirklich die volle Energie hineinfließt. Wenn ich mich hinsetze, dann muss es gescheit sein. Aber dann gibt es wieder diesen Adrenalinschub, wenn man sich reinsetzt, da beginnt es jetzt, die Zeit läuft, man muss jetzt das Beste abgeben, das man vorher versucht hat, sich irgendwie anzulernen. Und das zweite Prägende war sicher die Projektarbeit. Also wir haben zum Abschluss ein Projektarbeit im Team erstellt. Und da war es einfach die Herausforderung, da wir drei komplett verschiedene Persönlichkeiten waren.

Moderation:
Helfen kann bei der Weiterbildung immer der Austausch mit anderen Kursteilnehmern. Wichtig ist auch immer fokussiert zu bleiben. Alice van der Lee warnt aber vor möglichen Fehlern, die man bei einem Neustart vermeiden sollte.

Van der Lee:
Dass man sich zu sehr verrennt und die Erwartungen wirklich zu hoch setzt. Dass man am Anfang vielleicht nur in eine Richtung denkt. Darum ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn man jemanden kennt, der die Ausbildung schon einmal absolviert hat und sich mit ihm austauscht. Das war in meinem Falle eben eine Freundin von mir, die das schon absolviert hatte. Einfach wirklich genau zu hinterfragen. Aber dann vielleicht auch mit Leuten im eigenen Unternehmen zu sprechen. Was bringt es mir jetzt? Was ist dieser Mehrwert jetzt? Wird dieser Mehrwert von anderen anerkannt? Ich habe es zusätzlich noch mit einem Headhunter auch besprochen. Wenn ich jetzt diese Ausbildung zusätzlich zu meinem damaligen Erfahrungsschatz schon absolviere – was bringt mir diese Mehrausbildung am Markt?

Moderation:
Wenn auch Sie beruflich neu durchstarten möchten, ist das WIFI der richtige Partner. Auch Alice van der Lee konnte sich durch Einsatz, Ehrgeiz und die richtigen Weiterbildungen ein neues Standbein aufbauen. Für Menschen, die auch neu durchstarten wollen, hat sie folgende Tipps parat.

Van der Lee:
Am Anfang genau überlegen, evaluieren die verschiedenen Angebote, die es gibt. Und dann die Erstgespräche führen mit den Instituten, die es gibt. Und gerade am WIFI gibt es ein Aufnahmegespräch, es gibt eine Aufnahmeprüfung und dann nochmal ein Gespräch, wo wirklich auch alle Punkte erörtert werden. U.a. auch: Wie ist es mit dem Beruf vereinbar? Wie ist es mit dem Privatleben vereinbar? Ist das abgeklärt? Welche Herausforderung könnte es geben? Dass man sich wirklich da austauscht. Dann wirklich genau überlegt, wie kann ich es dann in der Praxis einbinden? Mir ging es immer darum, nicht nur die Theorie anzueignen, sondern – gibt es Projektarbeiten.

Moderation:
Wissen bedeutet für mich …

Van der Lee:
Bereicherung

Moderation:
Das brauche ich für gutes Lernen:

Van der Lee:
Zeit, Geduld und die richtige Umgebung

Moderation:
Drei Eigenschaftswörter, die mich beschreiben:

Van der Lee:
Hoch aktiv, perfektionistisch, aber auf jeden Fall auch unterhaltsam