Das Team: Ein Wort, das uns allen geläufig ist, aber was verbinden wir damit?

O-Töne zum Thema:
Nationalteam/Teamarbeit/Teamgeist

Unter einem Team wird eine Anzahl von Menschen verstanden, die direkt miteinander interagieren, die verschiedene Rollen innehaben und die ein Wir-Gefühl verbindet. Unternehmensberater und WIFI-Trainer Günther Mooshammer weiß, was Teams in der Arbeitswelt zum Erfolg führt.

O-Ton Günther Mooshammer:
Ich denke, ein erfolgreiches Team zeichnet sich dadurch aus, dass es ein klares Ziel hat. Dass die Fähigkeiten, die im Team vorhanden sind, richtig eingesetzt werden und dass es eine Übereinstimmung gibt, ein gemeinsames Ziel zu erreichen und die unterschiedlichen Fähigkeiten auf dieses Ziel auszurichten.

Das klingt ja gut, aber wie kann man die Mitarbeiter dazu bringen, diesen Zustand zu erreichen?

O-Ton Günther Mooshammer:
Indem man sie einbindet in das Teamgeschehen, indem man sie auffordert, ihre Beiträge zu leisten, indem Beiträge willkommen sind und die Vielfalt geschätzt und nicht kritisiert wird.

Jedes Team ist unterschiedlich, aber doch gelten bestimmte Regeln. Wie kann man jetzt die Arbeit im Team so gestalten, dass alle optimal zusammenarbeiten?

O-Ton Günther Mooshammer:
Was nicht sein sollte ist, dass die Spielregeln, die man vereinbart hat, nicht eingehalten werden, dass die gemeinsame Zielsetzung zugunsten eigener Profilierung hinangestellt wird, dass es verletzende und abwertende Bemerkungen über andere Teammitglieder gibt, dass letztlich das Gemeinsame zurückstehen muss vor dem Individualziel.

Doch immer, wenn Menschen zusammenarbeiten, kann es zu Konflikten kommen. Das hat jeder von uns schon erlebt. Was geht denn gar nicht in der Zusammenarbeit mit anderen? Wir haben uns umgehört.

O-Ton Andreas Woschnak:
Dass Leute eben versuchen, die Aufgaben der Gemeinschaft als die eigenen zu verkaufen bzw. wenn Leute schauen, dass sie besser dastehen als die anderen. Ich meine, jeder versucht herauszustechen, aber letztlich kann man das in einem Team nicht machen. Es muss eine Gemeinschaftsarbeit sein.

O-Ton Julia Suess:
Ich finde, es geht gar nicht, wenn sich Leute vor allen Sachen drücken, Leute, die eben gar nichts machen, die sich gar nie einbringen. So Trittbrettfahrer, das finde ich, das geht gar nicht. Oder eben Leute, die sich ganz, ganz wichtig nehmen, die glauben, immer nur sie sind die wichtigen und die anderen runterdrücken, das geht auch gar nicht.

Um solche Probleme gar nicht aufkommen zu lassen, setzt Günther Mooshammer vor allem auf eine Person.

O-Ton Günther Mooshammer:
Der Teamleader hat eine ganz wichtige Funktion. Aber auf der anderen Seite ist auch klar, wie schon der Volksmund sagt, jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Das heißt, ich muss auch die anderen hereinholen. Und der Teamleader hat sozusagen eine koordinierende, ausgleichende, aufs Ziel ausgerichtete Funktion. Das beste Team ist jenes Team, bei dem es gelingt, alle Fähigkeiten, die im Team vorhanden sind, auch zur Geltung zu bringen.

Zu guter Letzt: Was ist jetzt das Geheimrezept für ein erfolgreiches Team, Herr Mooshammer?

O-Ton Günther Mooshammer:
Das ist recht einfach zu beantworten: Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation!Wichtig für die gute Zusammenarbeit im Team also: Im Team muss ein klares Ziel definiert sein, die Fähigkeiten jedes Einzelnen müssen optimal eingesetzt werden, vereinbarte Spielregeln müssen eingehalten werden. Deshalb kommt dem Teamleader eine wichtige Rolle zu. Und nicht zu vergessen: die Kommunikation von oben nach unten, innerhalb gleicher Ebenen und von unten nach oben muss funktionieren. Wenn man das alles berücksichtigt und sich auch noch die richtigen Skills, die man in Seminaren und Trainings erlernen kann, aneignet, wird die Zusammenarbeit im Team und der Weg zum Ziel dann um einiges einfacher.