Organisieren Sie Ihre Weiterbildung!

Vor allem größere Lernprojekte wirken am Anfang unbezwingbar. Wer berufsbegleitend lernt, hat schließlich ein geringeres Zeitbudget als Vollzeit-Schüler/innen oder Studierende. Hier schafft nur eine ordentliche Organisation Abhilfe. 

Viele Menschen haben eine persönliche Art, sich zu organisieren. Sie arbeiten mit Kalendern, Zetteln oder Online-Tools, erstellen grobe Planungen oder fein-verästelte Lern-Fahrpläne. Hier finden Sie einige Tipps zur Selbstorganisation sowie eine - nicht vollständige - Checkliste, welche Aspekte Sie in Ihrem Lernprozess berücksichtigen können. 

So strukturieren Sie Ihren Lernprozess:

  • Organisieren
    Gestalten Sie Ihr persönliches Arbeitsumfeld mit der für Sie idealen Lernatmosphäre. So fällt z.B. auf einer freien Arbeitsfläche Lesen, Schreiben und Lernen leichter. Lüften Sie zwischendurch.
     
  • Konzentrieren
    Planen Sie Ihre Lernzeiten und versuchen Sie, mögliche Ablenkungen schon im Vorfeld auszuschalten (Handy abdrehen, „Auszeit“ mit Familie absprechen …).
     
  • Portionieren
    Erstellen Sie einen Lernplan mit Zeit- und Lernstoffeinteilung und bauen Sie dabei Pufferzeiten für Unvorhergesehenes ein.
     
  • Auf die Reihenfolge achten
    Nehmen Sie Stoffgebiete, die sich zu ähnlich sind (wie Buchhaltung und Kostenrechnung oder Italienisch und Spanisch), nicht gleich hintereinander durch.
     
  • Wiederholen statt „Prüfungspauken“
    Sorgen Sie für unterschiedliche Varianten des Wiederholens. Versuchen Sie, laufend mitzulernen, dann reicht am Ende eine kurze Wiederauffrischung des Lernstoffs.

Checkliste für Selbstorganisation

Investieren Sie in Ihr Zeitmanagement!

  • Besiegen Sie Ihren inneren Schweinehund
  • Nutzen Sie Ihre produktiven Freizeiten
  • Erstellen Sie einen detaillierten Jahresplan
  • Setzen Sie sich Meilensteine
  • Prüfen Sie Ihre Fortschritte

Spornen Sie sich an!

  • Ziele motivieren Sie
  • Denken Sie optimistisch
  • Belohnen Sie sich für jeden Erfolg

Optimieren Sie Ihre Arbeitsumgebung!

  • Gönnen Sie sich gute Materialien
  • Gestalten Sie Ihren Arbeitsraum stimulierend
  • Finden Sie die besten Orte für jede Tätigkeit

Profitieren Sie von Teamwork

  • Bilden Sie Arbeitsgruppen
  • Holen Sie sich Feedback
  • Diskutieren Sie Ihre Themen

Steigern Sie Ihre Konzentration

  • Achten Sie auf Ihren Körper
  • Vermeiden Sie Ablenkungen
  • Fokussieren Sie Ihre Aufmerksamkeit