Jetzt erstellen: Das neue Benutzerkonto für Trainer:innen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Warum muss ich mich neu registrieren? 

Damit Sie alle Funktionen für Trainer:innen nutzen können, müssen Sie Ihr neues Benutzerkonto erstellen. Dafür müssen Sie Ihr neues Benutzerkonto mit ihrem bestehenden Partnernet-Konto verknüpfen.
Ein Login mit dem bisherigen Konto ist dann nicht mehr möglich. Außerdem ist das neue Benutzerkonto mit einem umfangreichen Sicherheitssystem verbunden. Zum Beispiel können Sie sich mit der ID Austria digital identifizieren.

Welchen Nutzen hat das neue Benutzerkonto? 

Ihrem neuen Benutzerkonto benötigen Sie nur ein Passwort für alle WIFI-Services. Mit dem neuen Benutzerkonto für Trainer:innen benötigen Sie ab sofort nur ein Passwort für Lernplattform und Partnernet. Außerdem können Sie unter myWIFI Ihre persönlichen Daten ändern, Kursinformationen einsehen und vieles mehr. Zudem sind Sie in der Lage, ein Unternehmen zuordnen, Personen zur Nutzung berechtigen oder sich mit der ID Austria digital identifizieren. Dafür ist das Benutzerkonto mit einem umfangreichen Sicherheitssystem verbunden.  

Was passiert, wenn ich mich nicht neu registriere? 

Ein Login mit den bisherigen Zugangsdaten ist dann nicht mehr möglich. 

Warum ist meine Registrierung nicht möglich? 

Zu der angegebenen E-Mail-Adresse gibt es bereits ein Benutzerkonto. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Kennen Sie diese nicht mehr, dann können Sie über "Passwort vergessen" ein neues Passwort vergeben. 

Warum muss ich mein Benutzerkonto mit dem Partnernet-Konto verknüpfen? Warum werden meine Daten nicht automatisch übernommen?

Das neue WIFI-Benutzerkonto basiert auf dem Identifikationssystem der WKO. Aus Datenschutzgründen müssen die Adress- und Kontaktdaten im WIFI-Partnernet ergänzt werden bzw. mit einem bestehenden Partnernet-Konto verknüpft. 

Was passiert mit meinen Daten bei der WKO? 

Die WKO ist für die Verarbeitung allein verantwortlich. Hier können Sie die Datenschutzerklärung der WKO nachlesen.

Wie kann ich mein Passwort ändern? 

Das Passwort für das Benutzerkonto kann in den "Einstellungen" -> "Daten bearbeiten" geändert werden. Geben Sie dazu Ihr aktuelles und Ihr gewünschtes Passwort mit 10 Zeichen ein. Aus Sicherheitsgründen muss es aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Das Passwort kann nur alle 24 Stunden geändert werden. 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun? 

Sie können Ihr Passwort über den Link "Passwort vergessen" auf der Anmelde-Seite neu festlegen. Nachdem Sie die E-Mail-Adresse ausgefüllt haben, erhalten Sie per E-Mail einen Link zum Änderungsformular. Damit können Sie ihr Passwort neu setzen. Der Link ist 24 Stunden gültig.