2021 können Unternehmen im Rahmen des ERASMUS+Projekts CVETNET in 4 Ländern (Österreich, Bulgarien, Spanien und Tschechien) von tief greifenden Analysen des Upskilling und Re-Skilling Bedarfs ihrer Mitarbeiter in den Bereichen digitale Transformation und generationsübergreifendem Lernen profitieren.

Für die Pilotphase sollen für die Mitarbeiter interessierter Unternehmen 100 individuelle Bildungspfade, in Österreich 20, entwickelt werden. In Österreich wurden 35 noch nicht in der Digitalisierung weit fortgeschrittene Unternehmen kontaktiert. Bis dato konnten allerdings noch keine Bildungspfade entwickelt werden, da die Unternehmen nach der langen COVID-Phase intensiv an ihrer wirtschaftlichen Weiterentwicklung arbeiten, um wieder stärker am Markt Fuß zu fassen. Einige schulten ihre Mitarbeiter intern, andere verschoben alle Schulungen teils aus Kostengründen, teils wegen der wieder anlaufenden Produktion auf 2022. Eine HR-Managerin teilte uns mit, dass sie den Mitarbeitern in der derzeitigen Phase keine Karrieremöglichkeiten aufzeigen möchte, die dann nicht umgesetzt werden können.

Für Unternehmen, Wirtschaftskammern, interessierte Institutionen, Trainer und Bildungsveranstalter wurden 2 Webinare zu den Themen "Peer Learning" und "Scape Rooms" Ende September 2021 durchgeführt. Die beiden Webinare werden in der 3. Oktober-Woche wiederholt werden.

Darüber hinaus wird eine Einladung zu einem weiteren Webinar zum Thema "Karrierepfade und Motivation im digitalen Zeitalter" noch im Oktober 2021 stattfinden.

cvetnet.JPG

erasmusplus.JPG